Ortsrundgang mit der UWG durch Darstadt

Der UWG Verein und die Stadtratsfraktion luden zu einem Ortsrundgang durch Darstadt. Das Themenspektrum war umfangreich. So ging es zum Beispiel um die Zukunft des Bürgerhauses, für dessen künftige Nutzung bereits im Gemeindeentwicklungskonzept Vorschläge von den Darstädtern erarbeitet wurden. Die Auswirkungen durch Starkregenereignisse wurden ebenfalls angesprochen. Hier gibt es sowohl Vorschläge für kleinere kurzfristig realisierbare Verbesserungen, wie der konsequenten Beseitigung von Abflussbarrieren, als auch für umfangreichere Maßnahmen, die den Regenwasserzufluss in den Ort reduzieren sollen.

Stadtrat Gerold Hohe konnte berichten, dass die Stadt einen Antrag zur Geschwindigkeitsbegrenzung in der Ortsdurchfahrt auf 30 km/h beim Landkreis eingereicht hat.

Zwar hat sich die Geschwindigkeit des verfügbaren Internets über das Festnetz jüngst verbessert, aber der unzureichende Mobilfunkempfang bereitet den Darstädtern immer noch Sorgen. Mit einem neuen Baugebiet möchte man insbesondere junge Familien im Ortsteil halten, dazu gehört aber auch eine ausreichende Kommunikationsinfrastruktur.

Zum Abschluss des Termins trafen sich die Teilnehmer noch zu Gesprächen im Bürgerhaus, welches einen wichtigen sozialen Treffpunkt darstellt.