UWG in Hohestadt – Ortsrundgang

Zu einem Ortsrundgang in Hohestadt trafen sich interessierte Hohestadter mit Vertretern des UWG Vereins und der Stadtratsfraktion. Auch Bürgermeister Peter Juks war dabei und konnte detailliert Fragen der Bürger beantworten. So ging es zum einen um die vorgesehene Sanierung des Kirchturms, die aktuell ins Stocken geraten ist. Hintergrund, so Bürgermeister Peter Juks, ist, dass die von der Stadtverwaltung vorgesehene Finanzierung der Sanierung in ähnlicher Weise wie in Goßmannsdorf abgewickelt werden sollte. Allerdings hat eine Mehrheit im Stadtrat diesen Vorschlag abgelehnt und Nachverhandlungen mit der Diözese gefordert. „An dieser Stelle geht es im Augenblick nicht weiter!“ bedauerte Juks.

Foto: Steffen Krämer

Ein anderes Thema waren die Projekte, die im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes (GEK) umgesetzt werden sollen. Manfred Singer erläuterte für den GEK Arbeitskreis, dass es eine knappe Entscheidung bei der Wahl zwischen zwei Projekten gab, die als Impulsprojekt gemeldet werden sollten. Zum einen war die Gestaltung des Platzes am ehemaligen Wagehäuschen favorisiert.

Foto: Steffen Krämer

Zum anderen war vielen Hohestadtern die Gestaltung des Bereiches um den Lohweg mindestens ebenso wichtig. Neben der Gestaltung des Platzes geht es hier auch um die Verbesserung der Situation bei Starkregenereignissen. Von den bereits erzielten Verbesserungen und den noch erforderlichen Maßnahmen konnten sich die UWGler einen Eindruck verschaffen.
Zum Abschluss wurden auch noch der Friedhof und die künftige Gestaltung einer Teilfläche davon angesprochen. Bürgermeister Juks erläuterte, dass es dazu einen Vorschlag der Stadtverwaltung geben wird, der dem Stadtrat vorgelegt wird.

Foto: Steffen Krämer

Schreibe einen Kommentar