„Keine halben Sachen“

Peter Juks kandidiert wieder für das Amt des ersten Bürgermeisters. Aufstellungsversammlung der UWG zur Kommunalwahl

Dass dem derzeitigen ersten Bürgermeister Ochsenfurts, Peter Juks, keine halben Sachen liegen, wurde beim Rückblick auf die letzten fünfeinhalb Jahre, den UWG-Vorsitzender Steffen Krämer zu Beginn der UWG-Aufstellungsversammlung gab, deutlich. So erinnerte er an das vor sechs Jahren aufgestellte Wahlprogramm der UWG und verwies auf die zahlreichen Maßnahmen, die bereits umgesetzt werden konnten bzw. deren Umsetzung angestoßen wurde. Beispielhaft sei die Neuausrichtung des Stadtmarketings, die Bebauungsplanung zur Schaffung von Bau- und Gewerbeflächen, die Erneuerung von Spielplätzen, die Vereinsförderung, das Erscheinungsbild der Stadt genannt – wer erinnert sich nicht an das Gerüst an der Rathausgiebelwand, das innerhalb weniger Tage nach dem Amtsantritt entfernt werden konnte oder an die mittlerweile selbstverständlich in jedem Frühjahr erscheinenden Blühstreifen an den städtischen Straßenrändern usw. Eine besondere Entwicklung erfuhr die Stadt auch im Bereich der Kultur. „Musik an der Furt“ wurde zu einer festen, die Altstadt belebenden Institution in den Sommermonaten. Mit Carmina Burana wurde der Kultursommer als neue Veranstaltungsreihe in der Region eingeführt. Auch bei der Entwicklung der Ortsteile, sei es durch die Ausweisung von Baugebieten oder die Gemeindeentwicklungskonzepte, werden wichtige Maßnahmen, bereits ausgeführt und weiterentwickelt.

Vieles wurde erreicht und für Vieles wurde der Weg bereitet. Peter Juks begründet seine erneute Kandidatur damit, keine halben Sachen machen zu wollen und erhält darin volle Zustimmung der Versammlungsteilnehmer. Für ihn heißt es dranbleiben, beispielsweise an der Umsiedelung des Gewerbes von der Floßhafenstraße ins Gewerbegebiet St. Wolfgang, um die weitere Entwicklung der Flächen für ein Hotel, eine Veranstaltungshalle und eine attraktive Gestaltung des Mainufers zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Programm der UWG und ihres Bürgermeisterkandidaten wird es in den nächsten Monaten unter anderem bei 12 Orts- und Stadteiltreffs geben.

Die Kandidaten für den Stadtrat wurden in folgender Reihenfolge gewählt:

Peter Juks, Goßmannsdorf, Felix v. Zobel, Darstadt, Renate Lindner, Rechtsmainisch, Steffen Krämer, Bärental, Gerold Hohe, Bärental, Dr. Barsom Aktas, Rechtsmainisch, Tim Krüger, Altstadt, Paul Hofmann, Goßmannsdorf, Christof Braterschofsky, Weststadt, Manfred Demant, Goßmannsdorf, Silas Distler, Klinge, Sylvia Neubert, Zeubelried, Matthias Schäffer, Westsiedlung, Christian Halbig, Hohestadt, Tobias Meyer, Rechtsmainisch, Karin Stolier, Hopferstadt, Christoph Lehrmann, Goßmannsdorf, Sandra Ötsch-Winkler, Tückelhausen, Jürgen Lucas, Lindhard, Oliver Vogel, Klinge, Stefan Lesch, Weststadt, Dagmar Wagenpfahl, Rechtsmainisch, Ali Akdeniz, Rechtsmainisch, Dr. Christoph Zander, Rechtsmainisch.


UWG-Kandidaten zur Kommunalwahl am 15.3.2020

(V.l.n.r. Gero Hohe, Jürgen Lucas, Renate Lindner, Karin Stolier, Christian Halbig, Ali Akdeniz, Manfred Demant, Christoph Lehrmann, Bürgermeisterkandidat Peter Juks, Christof Braterschofsky, Sylvia Neubert, Dr. Barsom Aktas, Landratskandidat Felix von Zobel, Sandra Ötsch-Winkler, Paul Hofmann, Stefan Lesch, Matthias Schäffer, Steffen Krämer)