Musik und Politisches

Großes Interesse an UWG-Veranstaltung

ZEUBELRIED (SYN) Großes Interesse herrschte in Ochsenfurts kleinstem Ortsteil als Bürgermeister Peter Juks und die UWG letzte Woche zu einem Informationsabend ins Feuerwehrhaus eingeladen hatten.

Zunächst stellte Juks umgesetzte und geplante Projekte im Stadtgebiet Ochsenfurt vor. So ging er auf die Belebung des Stadtgrabens durch den neuen Spielplatz und die Musikbühne ein. „Das war ein wichtiger Schritt“, befand Juks. Auch die geplante Sanierung des Ochsenfurter Spitals sei ihm ein großes Anliegen. Die Gründung des Stadtmarketingvereins habe sich als als richtig erwiesen, so Juks weiter. „Die neuen Veranstaltungen der letzten Jahre haben das kulturelle Leben der Stadt aufgewertet.“

Anschließend ging Juks auf die Entwicklung in Zeubelried ein. So sei die Planung von Bauplätzen weiter vorangeschritten. An zwei verschiedenen Standorten, im Süden und im Norden des Ortes, sollen Interessenten in den kommenden Jahren  die Möglichkeit haben, Grundstücke zu erwerben. Auch die Arbeiten am Friedhof werden im November beginnen. Dort werden einige wenige Urnengräber entstehen und der Streifen links vom Friedhofseingang wird neu gestaltet. Auch eine Rampe für einen barrierefreien Zugang zu den Gräbern wird gebaut.

Was die unzureichende Mobilfunkversorgung in der 150-Seelengemeinde betrifft, so hat die Stadt Ochsenfurt Darstadt und Zeubelried für das Förderprogramm des Freistaats angemeldet. Hier werden allerdings nur Orte gefördert, die „weiße Flecken“ auf der Karte sind, d.h. es darf tatsächlich kein Mobilfunkempfang vorhanden sein. Ob das für Zeubelried zutrifft, wird in der nächsten Zeit ein Experte vor Ort analysieren. Nur dann kommt Zeubelried für das Förderprogramm in Betracht und nächste Schritte können eingeleitet werden.

Im Rahmen des Gemeindeeentwicklungskonzepts soll das von den Zeubelriedern favorisierte Projekt „Modernisierung des Spielplatzes mit angrenzendem Verweilort“ realisiertwerden. Hier fand am vergangenen Freitag ein Ortstermin mit Bürgermeister Juks, dem Bauhof, dem Planungsbüro und Zeubelrieder Bürgern statt.

Als letzten Punkt ging Bürgemeister Juks noch auf einen historischen Fund ein: So ist der alte Bildstock des Anwensens Emmert bei der Stadt Ochsenfurt nach langer Zeit wieder aufgetaucht. Juks stellte den Zeubelriedern in Aussicht, ihn wieder an einem geeigneten Ort in Zeubelried aufzustellen. Allerdings müsste der Bildstock restauriert werden. „Die Stadt würde hier tätig werden. Aber die Zeubelrieder müssen dazu ihre klare Zustimmung geben“, erläutert Juks. Die Zeubelrieder müssen sich also zunächst im Klaren sein, ob sie den Bildstock wieder zurückhaben wollen. „Das sollte in den nächsten Monaten geschehen“, so Juks.

Für einen interessanten und abwechslungsreichen Abend sorgten auch Gerold Hohe und Silas Distler (beide UWG). Sie unterhielten die 40 Gäste zwischen den Vorträgen mit selbstkomponierten Liedern. Abschließend stellten sich die Kandidaten für die Kommunalwahl persönlich oder mit einer Videobotschaft vor. Die Zeubelriederin Sylvia Neubert wird beispielsweise für die Wahl im März 2020 kandidieren. Felix von Zobel aus Darstadt präsentierte sich als Kandidat für die Landratswahl.