Bürgermeister Peter Juks und seine Mannschaft „on tour“

In den vergangenen sechs Jahren war Peter Juks in seiner Funktion als Bürgermeister regelmäßig zu Besuch in den Ortsteilen, war er meist in Begleitung von MitarbeiterInnen aus der Verwaltung. In den letzten Wochen waren die Kandidatinnen und Kandidaten der UWG-Mannschaft in seiner Begleitung. Darstadt, Bärental/Lindhard, Hohestadt oder Westsiedlung, der gute Besuch zeigt das Interesse an der Arbeit der vergangenen Jahre.

In einer kurzweiligen und modernen Form wurde eine Reihe von Projekten  vorgestellt. Neben der erfolgreichen Umsetzung von kleineren Baugebieten in den Ortsteilen sind es vor allem die Gemeindeentwicklungskonzepte die frischen Wind in die Ortsteile und die Stadtteile Bärenteil und Westsiedlung bringen werden. Hier war die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Voraussetzung für neue Impulse.  Besonders zu nennen, das Projekt „Soziale Stadt“ im Bärental, die Erneuerung und damit die Verbesserung der Entwässerungssituation am Lohweg in Hohestadt und die Neugestaltung des Spiel- und Bolzplatzes in der Westsiedlung.

Wichtige und zukunftsweisende Projekte stehen für die Altstadt auf der Agenda. Die Neugestaltung der „Weststadt“ beginnend mit dem Flockenwerk, Hotel und Veranstaltungshalle nehmen langsam Gestalt an. Die Sanierung der Spitalanlage wurde begonnen, das Neue Rathaus wird im nächsten Jahr in Angriff genommen. Gestalt angenommen hat inzwischen in Teilbereichen der Bereich der ehemaligen Mainländebahn vor der TVO-Halle bis zum Schlössle.

In den lebhaften Diskussionen wurde immer wieder die Notwendigkeit von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in jedem Lebensalter deutlich. Auch hier hat Bürgermeister Peter Juks und die UWG-Mannschaft Vorschläge im Programm, z.B. Schaffung weiterer Krippenplätze, die Sanierung des Maria-Theresien-Kindergartens oder die Realisierung der baulichen Voraussetzungen für die Ganztagsbetreuung der Schulkinder.

Auch die Aktivitäten im kulturellen Bereich brauchen sich nicht zu verstecken. So wurde etwa die Aufführung der „Carmina Burana“ zum Auftakt für einen künftig durchgeführten „Kultursommer Maindreieck“. Auch „Musik an der Furt“ lockt  weiterhin, inzwischen im fünften Jahr, Menschen am Samstag in die Altstadt.

Erfreulich sind für Peter Juks und die UWG-Kandidatinnen und –kandidaten die durchwegs lebhaften und sachlichen Diskussionen der Besucher.

Die nächste Einladung zu Gesprächen und Informationen geht am 18. Februar 2020 an die BewohnerInnen des rechtsmainischen Siedlungsgebietes in der Pizzeria Maininsel und am 2. März 2020 im Pfarrheim an interessierte Menschen aus Hopferstadt.  Beginn jeweils um 19.00 Uhr.

(LiRe)