Die erste Stadtratssitzung

Die erste Stadtratssitzung in der neuen Legislaturperiode fand aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie in der TVO-Halle statt. Neben der Wahl von Rosa Behon zur 2. Bürgermeisterin und Thilo Hemmert zum 3. Bürgermeister erfolgte die Vereidigung der neuen Stadträte. Die UWG ist mit acht Mitgliedern im Stadtrat vertreten.

Bei der Wahl des dritten Bürgermeisters verzichtete die UWG auf die Nominierung eines Kandidaten, obwohl ihr als zweitstärkste Fraktion sicher ein Vorschlagsrecht zugestanden hätte. Laut UWG-Fraktionssprecher Christof Braterschofsky möchte die UWG aber einen breiten Konsens bei der Besetzung dieser Position ermöglichen.

Über die Größe der Ausschüsse musste ebenfalls entschieden werden. Hier gab es einen Antrag von CSU und SPD, entgegen dem Vorschlag der Stadtverwaltung, die Größe von Haupt-/Finanz- und Bau-/Umweltausschuss auf jeweils 10 Mitglieder festzusetzen. Dies wiederspräche laut Braterschofsky dem Wählerwillen, da die Sitzverteilung dann zu stark von der prozentualen Verteilung der Wählerstimmen abweichen würde. Letztlich entschied sich der Stadtrat gegen die Stimmen der CSU für kleinere Ausschüsse mit jeweils 9 Mitgliedern.